Blühender Start in Sachsen

Tag der Auszubildenden auf der Messe Cadeaux am 11.03.2018

Am 11. März 2019 sind die Florist- Auszubildenden der ersten Lehrjahre der Berufsschulen aus Chemnitz, Dresden, Wurzen, Halle sowie Berlin auf die Messe Cadeaux zum "Blühenden Start in Sachsen" eingeladen.

Dieser Tag wird gemeinsam vom FDF LV Sachsen sowie der Messe Leipzig organisiert.

Die Schüler erleben in einem "Flower- Circle" - an fünf Stationen verschieden Themen der Floristik. Und natürlich werden die Azubis auch in einem praktischen Teil selbst aktiv:

1. Der FDF und Nachwuchsförderung:

der amtierende Deutsche Vizemeister der Floristen-Heiko Steudtner

erzählt zu seinem Werdegang und stellt Werkstücke vor.

2. Vorstellung der aktuellen Trends im "Forum Floristik"

3. Verpackungsmöglichkeiten - Firma Weicht

4. Floristik- Werkstatt

5. Vortrag "Körpersprache"

Azubiprojekt "Frühlingsboten"

auf der Messe Cadeaux in Leipzig 02.-04.03.2018

Erstmals nahmen auf der Messe Cadeaux Berufsschulklassen aller sächsischen Berufsschulen sowie auch eine Klasse aus Halle an der vom FDF LV Sachsen e.V. organisierten Projektarbeit teil.

 

Erste Ideen und Entwürfe zur Gestaltung und Umsetzung wurden im Unterricht besprochen.

Knapp 70 Auszubildende haben in 2er- Teams große Oasis - Schmetterlingsunterlagen blumig gestaltet. Die tollen Werkstücke wurden unter Anleitung der Berufsschullehrer im Praxisunterricht mit Blumen von fleurametz sowie bloomways angefertigt.

 

Zum Thema „Frühlingsboten“ wurden während aller Messetage die Werkstücke ausgestellt.

 

Die Möglichkeit mit zu bewerten, welches Werkstück/ welches Azubiteam das beste ist, wurde von den Besuchern sehr rege angenommen.

 

Noch ist nicht ausgezählt... die Ergebnisse werden jeweils zur Siegerehrung in den Klassen bekanntgegeben.

Straußwettbewerb "25 Jahre Cadeaux"

Der FDF Sachsen und die Messe Leipzig haben nun bereits zum dritten Mal für die Messes Cadeaux eine floristische Sonderschau organisiert.

 

In Zusammenerbeit mit dem ersten Ausbildungsjahr der Berufsschule Wurzen sowie der dritten Ausbildungsjahre Chemnitz und Halle entstanden 36 Sträuße zum Thema.

 

Mit bester Unterstützung der Berufsschullehrer fertigten die Azubis während eines Praxistages eine Vielfalt an Sträußen.

Die Bewertung einer Fachjury sowie die Präsentation erfolgte auf der Messe auf dem Areal des Forum Floristik.

Alle drei Messetage hatten auch die Fachbesucher die Möglichkeit, ihre Stimme bei einer Besucherwertung abzugeben.

Vom Wurzener 1. Ausbildungsjahr Florist gewann Manuela Glewe von Blumen- Meuche in Eilenburg. Den zweiten Platz belegte Jessica Siegert von Floristik 99 und Platz 3 Linda Sophie Olywa von Blumen Hanisch Leipzig.

 

Platz 2 der "Großen" (3. Lehjahr) gewann Nathalie Oehme, Gartenfacgmarkt Richter, Chemnitz.

Platz 1 und 3 sowie den Gewinner der Besucherwertung nimmt die Hallenser Klasse für sich in Anspruch. Die Namen sind aber noch geheim, denn erst Ende Mai sind die Schüler zur Siegerehrung in der Schule sind....

Wettbewerb Frühlingskranz

 

 

 

Der FDF Sachsen und die Messe Leipzig haben zum zweiten Mal für die Cadeaux eine floristische Sonderschau organisiert.

 

In Zusammenerbeit mit dem ersten Ausbildungsjahr der Berufsschule Wurzen und des dritten Ausbildungsjahres der Berufsschule Halle entstanden 18 Frühlingskränze.

 

Während eines Praxistages fertigten die Azubis eine Vielfalt an verschiedenen Kränzen auf Steckschaumunterlagen von Smithers -Oasis.

Die Bewertung einer Fachjury sowie die Präsentation erfolgte auf der Messe auf dem Areal des Forum Floristik.

Alle drei Messetage hatten auch die Fachbesucher der Cadeaux sowie der Gärtner- und Floristenbörse "Floriga" die Möglichkeit, ihre Stimme bei einer Besucherwertung abzugeben.

Die Werkstücke:

Die Gewinnerinnen:

Berufsschule Halle:

1.Platz - Maria Szymanski

2.Platz - Jacqueline Große

3.Platz - Melanie Noksic

Gewinner Besucherwertung:

Franziska Rudolph

 

Berufsschule Wurzen:

1.Platz - Nadine Strehl

2.Platz - Sarah Plokkaar

3.Platz - Laura- Marlies Gilgen

Gewinner Besucherwertung:

Amelie Scholz

Die Gewinnerkränze:

DANKESCHÖN an unsere Sponsoren der Landesmeisterschaft:

Verbandsmitglieder wissen mehr

und profitieren von ihrem Wissen!

Sie sind selbstständig und führen Ihr Geschäft nach fachlichen Kriterien?

Überzeugen Sie sich von den zahlreichen Vorteilen einer Mitgliedschaft!

Satzung

Unsere Fördermitglieder:

Unsere Partner: